Bannerbild
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Ersatzneubau Kindertagesstätte Zwergenland

Die ersten Fakten

Auf der Ahornstraße 2b im Ortsteil Medingen entsteht ein moderner Ersatzneubau einer Kindertagesstätte. 

 

In der modernen Kindertagesstätte entstehen für insgesamt 92 Kinder sechs großzügige und lichtdurchflutete Gruppenräume, Schlafräume für die Krippenkinder, ein Speiseraum und ein Mehrzweckraum in hohem energetischen Zustand. Gefördert wird das Projekt durch Fördermittel des Landes Sachsen und des Landkreises Bautzen. 

 

 Luftbild von der Fläche der zukünftigen Kita  Luftbild von der Fläche der zukünftigen Kita 


Feierlicher Spatenstich

Feierlicher Baustart für die "Kita Zwergenland" war der Spatenstich am 26. Mai 2025. Dabei waren neben den Fördermittelgebern auch alle beteiligten Planungsbüros, der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. als Träger sowie Bürgermeister Rico Pfeiffer und Vertreter der Gemeindeverwaltung anwesend.

 

 Anwesende Spatenstich 26.05.2026  feierlicher Spatenstich am 26.05.2026


Die Bauarbeiten schreiten voran

Kurz nach dem Spatenstich begannen die Arbeiten an der Bodenplatte. Der Rohbau und das Dach entstand im Laufe des Jahres 2025. 

 

 Luftbild der Arbeiten an der Bodenplatte  Luftbild des entstehenden Rohbaus/Daches 


Richtfest

Am 18. Dezember 2025 wurde Richtfest gefeiert. 

 

 Zimmermannsbalken für Richtfest  Feierlichkeit Richtfest  Richtkrone 


Der Innausbau beginnt

Während die Restarbeiten an Rohbau und Dach begannen zeitgleich die Arbeiten im Innenbereich. Im März 2026 waren bereits alles Fenster eingebaut. Ende April war der Innenausbau der technischen Gebäudeausrüstung zu 80% fertig.

 

 Luftbild der Bauarbeiten vom März 2026  Luftbild der Bauarbeiten vom März 2026 


 

 Logo Land Sachsen  Logo Landkreis Bautzen