Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kindertagesstätte Medingen "Zwergenland"

Vorschaubild Kindertagesstätte Medingen "Zwergenland"
Kita Info-App

Plätze

68 Plätze, davon 12 Krippenplätze für Kinder ab 2 Jahren in 4 Gruppen. Die Verteilung und Zusammensetzung der Kinder auf die Räumlichkeiten orientiert sich an den Erfordernissen der Einrichtung.

 

Öffnungszeiten

Montag - Freitag 06:30 Uhr bis 16:30 Uhr

 

Schließtage

Schließzeiten 2023

 

Schließtage 2024

 

Lage und Geschichte

Das „Zwergenland“ befindet sich im Gemeinde Ortsteil Medingen und zeichnet sich vor allem durch die ruhige und idyllische Lage aus.

Ende April 1989 wurde der Grundstein für den Anbau unserer Einrichtung gelegt. Geplant war diese ursprünglich jedoch als niveauvolles Einkaufszentrum mitten im Dorfkern des Ortes. 1991 erfolgte in Medingen die Rückübertragung der Besitztümer und man suchte für den Kindergarten, der sich zu dieser Zeit noch im Schloss befand, eine neue „Bleibe“.

So kam es 1992 zum Objektumbau des Einkaufszentrums, das sich in dem bereits genanntem Anbau und dem Erdgeschoß des 1893 erbauten Hauses befand. Anfänglich wurde es als Schulhaus mit Lehrerwohnung genutzt.

2001 mussten die Kinder aufgrund von Sanierungsarbeiten am Heizungs- und Warmwassersystem in Hermsdorf betreut werden.

Im Jahre 2007 wurde für die kleine Einrichtung ein Außenspielbereich geschaffen, sie wurde für sie der Name „Zwergenland“ gefunden und außerdem in Abstimmung mit der damaligen Elternschaft das Logo entworfen, welches noch heute für die Einrichtung genutzt wird.

Unter der Leitung von Frau Rieger entstand 2010 ein Farbkonzept, das sich in den Räumen der KiTa und der Gestaltung des Mobiliars zeigt.

 

Räumlichkeiten

Grüne Gruppe

Raum 1

Rollenspiel, Kinder von 3 bis 4 Jahren

 

Raum 2

Bauen und Konstruieren, Kinder von 4 bis 5 Jahren

Gelbe Gruppe

 

Rote Gruppe

Raum 3

Kreativ- und Lernwerkstatt, Kinder von 5 Jahren bis Schuleintritt

 

Raum 4

Eingewöhnung und Ankommen, Vorbereitung auf den Kindergarten

Blaue Gruppe

 

 

 

Kontakt

Einrichtungsleiterin: Frau Rieger

Schulstraße 6
01458 Ottendorf-Okrilla OT Medingen