Sie befinden sich hier:

Veranstaltungen

Veranstaltungen, welche in Ottendorf-Okrilla (mit den Ortsteilen Ottendorf-Okrilla, Hermsdorf, Medingen und Grünberg) stattfinden, können hier eintragen werden. Die eingetragenen Veranstaltungen werden automatisch auch auf Lausitz-Events.com veröffentlicht.

26.11.2019     19:00  
Ottendorf-Okrilla Feierhalle, Südstr. 1, 01458 Ottendorf-Okrilla
Wie trauern wir richtig? Gibts es das überhaupt?
Wie trauern wir richtig? Gibt´s es das überhaupt? Darf ich Mama nochmal sehen? Kann ich Oma selbst anziehen? Muss ich Papa gleich vom Bestatter abholen lassen? Was kann und darf ich, wenn ein Mensch im Sterben liegt? Was ist mir möglich, wenn er verstorben ist? Das „Darf“ allein wollen wir mit Ihnen gemeinsam in Frage stellen. Lassen Sie uns gemeinsam mit Jan Möllers, Gründer und Bestatter von Memento Bestattung aus Berlin und Sarggeschichtenerzähler einen Blick auf „normale“ Umgangsformen im Rahmen von Tod, Abschied, Trauer werfen und genau dies hinterfragen. Leider ist es sehr oft heutzutage immer noch so, dass Menschen im näheren Umfeld oder die uns professionell begleiten sollen, uns vorgeben, was für uns besser wäre aus deren Sicht. Trauer ist aber vielfältig und so individuell, wie jeder einzelne von uns und seiner Geschichte, die vorallemdingen aus dem gemeinsamen Erleben mit dem Sterbenden oder dem Verstorbenen resultiert. Der Trauerprozess beginnt oft, bevor ein uns geliebter Mensch stirbt, wenn wir wissen, dass er gehen muss. Wir wollen uns dies gemeinsam bewusst machen und miteinander über eigene Erfahrung, Sehnsüchte und Wünsche sprechen. Welche Mittel und Wege gibt es hin zu einer selbstbestimmteren, aktiveren Beteiligung? Wir freuen uns auf Eure/ Ihre Impulse und hoffen Euch am 26.11.2019 in der Feierhalle Ottendorf-Okrilla 19 Uhr zu sehen. Wir haben bewusst diesen Ort der Trauer und des Abschieds gewählt, weil wir denken, dass der Tod viel zu oft ausgeblendet wird und doch ist ein fester Bestandteil des Lebens. Wir versuchen auf diese Weise ihn wieder mehr in unsere Mitte zu rücken.
Veranstalter: Bestattungsinstitut Muschter Inh. Benjamin Wolf