Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

48h-Aktion

Die diesjährigen Teilnehmer*innen an der 48-Studen-Aktion stehen nun fest!
Nachdem das Organisationsteam der diesjährigen „48 Stunden Aktion“ in den vergangenen Wochen im gesamten Landkreis Bautzen wieder umfangreich Werbung für seine Projektidee gemacht hat und in diesem Jahr der geplante Aktionstermin auch eingehalten werden kann, sind viele Teilnahmebekundungen von Jugend-gruppen und Vereinen in den Regionalbüros eingegangen.
Im Landkreis Bautzen bewarben sich reichlich 70 engagierte Jugendgruppen und Vereine mit verschiedensten Projekten und alle wurden als Teilnehmer*innen von den Regionalbüros bestätigt. Damit kann wieder eine große Resonanz verzeichnet werden. Örtliche Unternehmen, die den Aktionsgruppen gern bei der Umsetzung ihrer Ideen unter die Arme greifen wollen, sind immer herzlich willkommen. Über die einzelnen Regionalbüros können gern Kontakte hergestellt werden.
Die Projektauswahl im Rahmen des „Sonderpreises der Sparkassen“ und der Entscheid über die Höhe der einzelnen Prämierungen finden in diesem Jahr zum vierten Mal nach der Aktion statt. Zu den Bewertungskriterien gehören Aspekte wie Gemeinnützigkeit, die Wirksamkeit des Projektes in der Öffentlichkeit, Nachhaltigkeit und der Ideenreichtum der Aktionsgruppe. Nicht bewertet werden jedoch die Zahl der beteiligten Jugendlichen oder die finanzielle Dimension der Umsetzung. Auch muss das Preisgeld nicht zwangsläufig für die Aktion eingesetzt werden, sondern steht der Initiativgruppe zur freien Verfügung. Wer also schon bei der Planung seines Projektes die oben aufgeführten Kriterien einfließen lässt, steigert seine Chancen! Und wer dabei sein will, muss seine Gruppe mit seinem Projekt im Nachgang des Aktionswochenendes dafür anmelden. Alle Unterlagen dazu finden sich auf der Aktionswebsite.
Informationen zu den einzelnen Gruppen erhält man über die zuständigen Regional-büros. Den aktuellen Stand kann man auch unter www.48h-bautzen.de einsehen.


Projektträger der 48-Stunden-Aktion im Landkreis Bautzen:
Region Westlausitz-West
Internationaler Bund gGmbH
Dennis Bachmann HOTLINE 0152 / 38080653

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 24. Mai 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Förderprogramm »Wir für Sachsen«

Über dieses Programm unterstützt der Freistaat Sachsen ehrenamtlich engagierte Bürger mit einer ...

Unternehmerpreis 2024 für Unternehmen und Vereine

Der Ostsächsische Sparkassenverband zeichnet auch 2024 wieder Unternehmen, Vereine und Kommunen ...